Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Wien – Rotenturmstraße

1010 Wien


Kurzbeschreibung


Die Rotenturmstraße ist zwischen Stephansplatz und Schwedenplatz eine stark frequentierte Straße der Wiener Innenstadt. Die Sanierung der unterirdischen Infrastruktur gab Anlass auch die Gestaltung der Oberfläche neu zu überdenken und in eine Begegnungszone umzugestalten. Diese wird als Einbahn geführt, wobei das Rad fahren gegen die Einbahn vom Schwedenplatz bis zum Lichtensteg / Lugeck gestattet ist.

Im Zuge der Umgestaltung wurde die Oberfläche größtenteils auf ein Niveau angehoben und bis auf einen hellen betonierten befahrbaren Bereich in der Mitte mit heimischen Granit-Steinen gepflastert. Die Busstation des Citybus 2A auf Höhe ON 8-10 wurde integriert und weist eine Kante zum leichteren Ein- und Ausstieg auf. Aufgrund der Rahmenbedingungen (z.B. Fiaker, LKW, Busse) wurde von einer Pflasterung über die gesamte Fläche Abstand genommen. Das einheitliche Niveau und eine ähnliche helle Farbgebung laden Zufußgehende ein, den neuen Querschnitt flächig zu queren. Zudem wurde die Querungsmöglichkeit auf Höhe der Arkaden zwischen Brandstätte und Ertlgasse (Wollzeile) sehr verbessert, indem die begehbaren Flächen vergrößert und das Absperrgitter zwischen den Säulen der Arkade entfernt wurde.

Ein Brunnen auf Höhe der Ertlgasse und einer auf Höhe des Fleischmarkts bilden "kleinere Zentren" und laden zum Verweilen ein. Bäume mit begrünten Baumscheiben und viele neue (konsumfreie) Sitzgelegenheiten erhöhen die Aufenthaltsqualität. Die Schanigärten blieben größtenteils bestehen, wurden aber von der Fassade abgerückt.

Im Zuge der Neugestaltung wurde die Größe, wie auch die Positionierung der Radabstellanlagen unter Berücksichtigung der Fußgängerströme installiert.

Die fünf Ladezonen in der Straße blieben erhalten und stehen außerhalb des Gültigkeitszeitraums auch Privaten zur Verfügung. Zudem befinden sich mehrere Taxistellplätze entlang des Straßenzugs.


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldGeschäfts- / Zentrenbereich
Altstadt
Länge der Begegnungszoneca. 390 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIVca. 4650 DTV
(Abschätzung Walk-space.at, Höhe Lugeck)
Verkehrsaufkommen Radca. 2050 DTV
(Abschätzung Walk-space.at, Höhe Lugeck, Nov.2019, Nieseln)
Verkehrsaufkommen Fußca. 29000 FG-Frequenz
(Abschätzung Walk-space.at, Höhe Lugeck, Nov.2019, Nieseln)
Öffentlicher VerkehrBus
Querverkehr
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenJa, mit Radfahren gegen die Einbahn (teilweise)
Längsneigung größer als 2%Ja
Elemente für Aufenthaltsqualität*) Neue Baumpflanzungen mit begrüntem Baumscheiben
*) konsumfreie Sitzgelegenheiten
*) Zwei Fontänenbrunnen
*) Vereinzelt Schanigärten
*) Erweiterung des Angebots von Radabstellanlagen
*) 1 Orientierungsstele (Fleischmarkt)
Bauliche GestaltungDie Straße wurde bis auf den Bereich der Bushaltestelle auf ein einheitliches Niveau gebracht. Die Mitte wurde hell betoniert die Randflächen mit Granit bepflastert.

Ein Blindenleitsystem wurde in die Pflasterung gefräst und unterstützt zukünftig blinde Personen bei der Orientierung.

Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / PartizipationIm September 2018 wurden Ideen und Wünsche zum Umbau im Zuge eines BürgerInnen-Dialogs gesammelt.

Auch die ansässigen Betriebe und die Wirtschaftskammer Wien waren in die Planung von Architekt Paul Katzberger eingebunden.

Im Dezember 2018 konnten die Planungsergebnisse vorgestellt werden. Mit dem Umbau wurde im Februar 2019 begonnen. Die Fertigstellung war im November 2019.
Sonstige relevante ProjektdetailsParken v.a. für Zulieferung

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionStadt Wien
Weiterführender Link» Projektseite (extern)


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen